Physiotherapie

Physiotherapeutische Maßnahmen sind bei uns integrativer Bestandteil der Arbeit mit dem Pferd. Ausbildungs- bzw. trainingsbegleitend unterstützen wir das Pferd durch gezielte therapeutische Maßnahmen.

Leider haben eine Vielzahl von Pferden physiologische Einschränkungen. Der Grad kann sehr unterschiedlich sein. Haben wir aber die Gesundheit, das Wohlbefinden und letztlich das Leistungsvermögen der Pferde im Auge, gibt jede noch so kleine Einschränkung Anlass zum Handeln. Auch die Ursachen können sehr vielfältig sein, verletzungsbedingt, trainingsbedingt, haltungsbedingt usw.

Physiotherapeutische Maßnahmen sind bei uns integrativer Bestandteil der Arbeit mit dem Pferd. Ausbildungs- bzw. trainingsbegleitend unterstützen wir das Pferd durch gezielte therapeutische Maßnahmen. Bei der Stabilisierung des Bewegungs- und Halteapparates geht es vor allem um die Rückenlinie und die Schulter. Durch rein muskuläre Einwirkungen sowohl statisch als auch in der Bewegung (Equine Physio Motion) wird der Unterhals gelöst, die gesamte Rückenlinie gestärkt und der Schultergürtel stabilisiert.

Das eingehende Ergebnis der Bewegungsanalyse kann es erforderlich machen, tiefer greifende physiotherapeutische Maßnahmen zu ergreifen. Ggf. auch vor Beginn des Trainings- bzw. Ausbildungsprogramms. Dies gilt insbesondere dann, wenn das Pferd deutliche Schmerzreaktionen zeigt. Hierzu arbeiten wir mit Physiotherapeuten und Tierärzten zusammen, die wir hinzu ziehen.

Schreiben Sie uns!

Wir freuen uns auf Ihren Kontakt!

Nicht lesbar? Text ändern. captcha txt